Bundesliga meets Oberkotzau

Bundesliga meets Oberkotzau
v.l.n.r.: Rainer Kindelmann (Co-Trainer), Emre Zorlu, Elias Sidiki, Kerem, Yörükoglu, Yannis, Gözgü, Ben Köppel, Moritz Taig, Jakob Holter, Yannick Clement (Gasttrainer), Michael Neubauer (Trainer) davor liegend: Julius Dietz

Unsere 1te Herrenmannschaft Mannschaft beim ATSV Oberkotzau, bestehend aus Jugendspielern zwischen 12 und 15 Jahren, durfte sich am 28.07.2022 über einen besonderen Gasttrainer freuen. Yannick Clement, aktiver Spieler beim SV Schwaig in der 2ten Bundesliga, war zu Besuch in der Saaletalhalle und trainierte zwei Stunden lang mit den Jugendlichen. Yannick Clement, gebürtiger Tauperlitzer, ist selbst in Hof zum Volleyballsport gekommen und schon früh als großes Talent erkannt und gefördert worden. Sein Weg führte von der VG Hof über Marktredwitz und Oelsnitz letztlich nach Schwaig, wo er seit mehreren Jahren erfolgreich in der 2ten Bundesliga spielt. Durch den guten Kontakt zum Trainer der Oberkotzauer Jungs, Michael Neubauer, konnte der Heimatbesuch des Bundesligisten kurzfristig mit einer Trainingseinheit verbunden werden.
Beim Training stand das Zusammenspiel der Zuspieler mit den Mittelangreifern im Fokus. Das sogenannte erste Tempo, bei dem der Ball sehr schnell über die Mitte angegriffen wird, ist ein sehr effektives und auch taktisch wichtiges Mittel, um den Gegner bei Block und Abwehr unter Druck zu setzen. Die Jungs hatten Gelegenheit viele Fragen zu stellen und bekamen exklusive Korrekteren und Tipps von einem echten Profi im Volleyballsport.
Zum Trainingsabschluss wurde die Mannschaft noch mit Kraft-/Schnelligkeitsübungen richtig ins Schwitzen gebracht. Ein toller Trainingstag für die junge Mannschaft des ATSV Oberkotzau, die in der kommenden Saison zum ersten Mal im Herrenbereich in der Bezirksklasse antreten wird.
Ab 02.10.22, zum Saisonstart, freuen sich die Oberkotzauer Jungs über viele, Fans, Unterstützer und Zuschauer an den Heimspieltagen.

17. August 2022