ATSV Oberkotzau

Allgemeiner Turn- und Sportverein 1858 e.V.

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Nordic Walking beim ATSV Oberkotzau

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Abteilungsleiter:
Uwe Hübsch, Nordic Walking Trainer beim DSV
Tel.: 0 92 86 / 97 39 02
Mobil: 01 60 / 91 40 72 31
E-Mail: uwe.huebsch@web.de

Ansprechpartner/Trainer:
Uwe Hübsch, Tel. 0 92 86 / 97 39 02

Sommer - Trainingszeiten, ab 16.04.2018 wieder:

Montag Treffpunkt ATSV-Turnhalle
Nordic Walking 18:30 Uhr
Freitag Treffpunkt ATSV-Turnhalle
Nordic Walking 18:30 Uhr

Termine 2018

21.04.2018Nordic-Walking-Halbmarathon Döbraberg 13:00 Uhr
Treffen: 12:00 Uhr an der ATSV - Turnhalle
15.06.2018ASV Rehauer Volkslauf Freitag! 19:00 Uhr
03.08.2018Grillabend der Abteilung 18:30 Uhr
06.08. - 24.08.2018 Sommerpause
xx.09.2018Nordic Walking Marathon Gefrees
xx.10.2018Walkathlon TV Münchberg
07.12.2018Weihnachtsfeier der Abteilung 18:30 Uhr

Impressionen vom ASV Rehauer Volkslauf

       

Trendsport Nr. l

History

Nordic-Walking wurde als Sommer-Trainingsmethode der Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon und der Nordischen Kombination in Zusammenarbeit mit dem weltgrößten Carbonstockhersteller entwickelt. Im Frühjahr 1997 wurde diese äußerst effektive Sportart in Finnland vorgestellt. Heute betreiben allein dort über l Million Menschen diesen Ganzjahressport Zug um Zug erreicht die Welle des neuen Fitnesssports über Skandinavien die USA, Japan und Mitteleuropa.

Besser als Walken

Das Cooper Institut in Dallas, USA hat im Rahmen einer Untersuchung die Effizienz des Nordic-Walking mit normalem "Fitness-Gehen" verglichen. Diese Untersuchung ergab, dass beim Nordic-Walking bis zu 46 % mehr Kalorien verbrannt und mehr Sauerstoff verbraucht werden als bei normalem Gehen mit gleicher Geschwindigkeit.

Körper und Geist

Ob wir gut oder schlecht gelaunt sind, hängt nicht nur von äußeren Umständen ab, sondern auch von Aktivitäten in der Schaltzentrale des Körpers. Nach ca. dreißigminütiger Bewegung im aeroben Bereich werden körpereigene Substanzen (Glückshormone) ausgeschüttet. Diese Endorphine wirken entspannend und regen Phantasie und Kreativität an. Wenn einem beim Nordic-Walking die besten Ideen kommen, hat das biochemische Labor im Kopf die Voraussetzung dafür geschaffen.

Bei jedem Wetter

Nordic-Walking können Sie mit angemessener Sportbekleidung bei jeder Witterung ausüben.

Puls

Um beim Nordic-Walking Fett zu verbrennen (gilt auch für andere Sportarten), braucht der Körper ausreichend Sauerstoff für die Energiegewinnung. Herzfrequenz messen hört sich komplizierter an als es ist. Die richtige Herzfrequenz ist für die ideale Sauerstoffaufnahme und gleichzeitig für die optimale Fettverbrennung wichtig.

Atmung

Das heißt: Nur wer beim Nordic-Walking gleichmäßig und unbeschwert atmet, befindet sich im sogenannten aeroben (Sauerstoffüberschuss) Bereich. Nordic-Walking ist:

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