Volleyballer schaffen den Sprung zur Nordbayrischen Meisterschaft

Hinten von links nach rechts: Kerem Yörükoglu, Mustafa Kizir, Ben Köppel, Jakob Holter, Moritz Taig, Michael Neubauer, Rainer Kindelmann; Davor: Yannis Gözgü, Luca Dötsch, Elias Sidiki; davor liegend: Julius Dietz

Die männliche Jugendmannschaft (U18) des ATSV erkämpfte sich bei der Oberfränkischen Meisterschaft im Volleyball den zweiten Platz und qualifizierte sich mit dieser Leistung für die Teilnahme an der Nordbayrischen Meisterschaft.

Das Team um Trainer Michael Neubauer und Co-Trainer Rainer Kindelmann belegte zur Oberfränkischen Meisterschaft, die am 23.10.22 in Hirschaid ausgetragen wurde, den zweiten Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften.
In der Vorrunde hießen die Gegner der ATSV-Jugend BSV 98 Bayreuth und SC Memmelsdorf. Im ersten Spiel gegen die Bayreuther mussten sich die Oberkotzauer noch 1:2 geschlagen geben, im zweiten Spiel zeigten sie jedoch echten Kampfgeist und gewannen gegen den Favoriten, Memmelsdorf, mit 2:0.
Als Gruppensieger spielten sie anschließend im Halbfinale gegen die Mannschaft des VGF Marktredwitz. Nach einem starken ersten Satz, den der ATSV klar für sich entscheiden konnte, setzten sich im zweiten Satz die Marktredwitzer durch. Oberkotzau kam allerdings im dritten Satz wieder gut in die Partie und entschied das Halbfinale für sich, was bereits gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft war.
Das Finale gegen den Lokalmatador aus Hirscheid startete mit einer überragenden Leistung der Oberkotzauer. Mit großem Druck im Angriff und einer souveränen Abwehrleistung holte Oberkotzau den ersten Satz (25:17). Leider drehte sich in Satz zwei, wie auch bereits im Halbfinale, das Spiel und Hirschaid gewann den zweiten Satz. Eine Aufholjagd nach einem verpatzten Satzbeginn im Entscheidungssatz kam für die junge Mannschaft aus Oberkotzau zu spät und Hirschaid holte sich den Titel. Doch trotz der Niederlage im Finale ist der 2te Platz und vor allem die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft für die jungen Volleyballer ein großer Erfolg.

2. November 2022